ZAFSA

Die Organisation „Zanzibar Football Standard & Talents Advancement“ (kurz ZAFSA) hat es sich zum Ziel gesetzt, Fußball-Talente zu entdecken und zu fördern und den Fußball der Insel auf ein höheres Niveau zu bringen. Daneben geht es auch darum, durch Fußball Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle und gesunde Freizeitgestaltung zu bieten, um sie von Gefahren wie Drogenmissbrauch oder Kriminalität fernzuhalten.

Bei der Organisation arbeiten 15 einheimische Ehrenamtliche mit, die regelmäßig auf den Dorffußballplätzen der Insel Spiele beobachten und Talente aufspüren. Momentan wurden 45 Talente geortet, die sich jeden Samstag und Sonntag auf dem „Samulizi Ground“ hinter dem großen Amani Stadium von Sansibar treffen und dort Fußballtraining bekommen.

Die Zielsetzung ist dabei nicht, die Kinder „fit für Europa“ zu machen, sie also an Europäische Vereine verkaufen zu wollen.

Vielmehr will man Vorreiter sein, um den nicht vorhandenen Vereinssport zu etablieren.

Ich bin seit über 2 Jahren ehrenamtlicher Jugendfußballtrainer und mache diese Arbeit mit großer Begeisterung und Leidenschaft. Zurzeit trainiere ich die 1.D-Jugend der Sportfreunde Charlottenburg-Wilmersdorf 03, ein junger Verein, bei dem das Motto „Spaß und Teamgeist“ lautet.

Ich schätze den Vereinsfußball in Deutschland sehr. Gerade die kleinen Berliner Vereine sind stets bemüht, den Kindern nicht nur eine Grundausbildung im Fußball beizubringen, sondern den Kids auch durch die gelebte Fairness, Moral und Werte zu vermitteln.

Von meiner Arbeit auf Sansibar erhoffe ich mir, meinen gesammelten Erfahrungsschatz aus der Vereinsarbeit und den Umgang mit Kindern sowie meine Weiterbildung beim Berliner Fußball Verband mit in das Projekt einbringen zu können.

Leave a comment